Inzwischen sind weitere Sponsoren aufgesprungen, um die Aktion “Mit Fair Play gegen Drogen, Sucht und Gewalt“ zu ermöglichen.

Schenefeld. Beim dritten Mal soll alles noch größer und schöner werden: Es geht um die neue Ausgabe des erfolgreichen "Präventions-Mitternachts-Basketball-Turniers" in der Schenefelder Sporthalle Achter de Weiden am Freitag, 30. Oktober. Frank Böhrens, Geschäftsführer von Blau-Weiß, freut sich, dass dank der Vielzahl von Unterstützern nun das Mitternachtsturnier zur ständigen Einrichtung werden kann. Zweimal im Jahr, jeweils im Februar und im Oktober, werden vor allem Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren die Sporthalle zum Schauplatz des abendlichen Wettbewerbs machen, der gegen Mitternacht mit der Siegerehrung endet. Seite an Seite oder im Wettkampf gegen die Erwachsenen aus den Reihen von Polizei, Sportverein, Verwaltung, Awo-Suchtberatung und Kreisjugendschutz sowie Jugend- und Kommunikationszentrum und AOK können die mit fünf Spielern besetzten Teams zeigen, was sie sportlich drauf haben.

Beim Turnier im Februar gab es mehr als 100 Teilnehmer. Jetzt hoffen die Veranstalter, begünstigt durch die dunkle Jahreszeit, auf noch größere Resonanz.

Klar, dass Alkohol in der Sporthalle tabu ist. Denn schließlich geht es ja darum, Alternativen zum Drogenkonsum aufzuzeigen. Dazu gehört Jims Bar vom Jugendschutz des Kreises mit alkoholfreien Cocktails. Zum Rahmenprogramm mit Musik und unterhaltsamen Tests oder Gewinnspielen gesellen sich auch Gaumenfreuden von der neuen Schenefelder "Subway"-Station. Inhaber Dominik Seyler versorgt die Spieler kostenlos und die Besucher preiswert mit leckeren, "gesund" belegten Sandwiches. Seyler ist nebenbei auch Spieler und Vorstandsmitglied des Hamburger Football-Teams "Blue Devils". Die Cheerleader-Girls des Klubs werden beim Mitternachtsbasketball die Stimmung anheizen. Ehrensache für den 2,10 Meter großen Seyler, dass er auch beim Basketball auf dem Spielfeld mitmacht.

Für alle Spieler gibt es Turnier-T-Shirts sowie Basketbälle für die besten Teams. Schon jetzt können sich Mannschaften telefonisch unter der Rufnummer 040/840 54 46 sowie im Internet in der Blau-Weiß-Geschäftsstelle anmelden.

info@bw96.de