Eine 29 Jahre alte Pizza-Botin ist am späten Freitagabend vor einem Mehrfamilienhaus am Hainholzer Damm in Elmshorn überfallen und beraubt worden.

Elmshorn. Kurz vor 22 Uhr war bei einem ortsansässigen Pizza-Service telefonisch eine Bestellung für den Hainholzer Damm eingegangen. Der Anrufer nannte den angeblichen Bestellernamen und eine Elmshorner Telefonnummer. Mit der bestellten Pizza fuhr die Frau im Auto zur angegebenen Lieferadresse und suchte auf der Klingelleiste an der Haustür den angegeben Namen. In diesem Augenblick sprangen drei Männer aus einem nahe gelegenen Gebüsch, zwei von ihnen hatten eine Schusswaffe in der Hand. Die Frau wurde aufgefordert, alles Geld herauszugeben, was sie sofort tat. Alle drei Täter flüchteten daraufhin zu Fuß in Richtung Sperberweg.

Die Pizza-Botin fuhr zurück zum Pizza-Service und informierte ihren Chef - erst dann wurde die Polizei alarmiert. So war wichtige Zeit verstrichen, eine größer angelegte Fahndung führte nicht mehr zum Erfolg. Die Täter entkamen unerkannt mit einem braunen Lederportemonnaie, in dem sich etwa 150 Euro befanden.

Alle Täter werden als etwa 20 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und mit südländischem Aussehen beschrieben. Der erste Täter trug ein graues Sweatshirt und ein schwarz-weißes Tuch vor dem Gesicht, er war bewaffnet. Der zweite Täter war schwarz gekleidet, hatte das Gesicht vermummt und war bewaffnet. Der dritte Täter war schwarz gekleidet.

Die Kripo in Elmshorn hat die Ermittlungen übernommen und erbittet Hinweise unter 04121/80 30.