Der Besuch des Rellinger Rathauses in der Hauptstraße 60 wird momentan zu einer kleinen Reise in eine andere Welt - die Welt des Buddhismus. Noch bis zum 30. Oktober wird dort die Ausstellung “Faszination Buddha“ gezeigt.

Rellingen. Die Ausstellung zeigt mit einer Auswahl von bis zu 2000 Jahre alten Skulpturen aus Asien die Kraft der tiefen spirituellen Ausstrahlung dieser Buddhabildnisse und bietet dem Besucher Einblicke in ein Leben der Meditation, Achtsamkeit und Toleranz. Dem Besucher wird die Möglichkeit gegeben, in anschaulicher und verständlicher Weise antike Buddhaskulpturen, ihre Bedeutungen, Stilrichtungen und Gesten kennenzulernen.

Den beiden Ausstellungsmachern geht es darum, über den Buddhismus zu informieren. Henning Fricke betont: "Es geht uns nicht darum, Menschen zum Buddhismus zu bekehren." Dafür sei diese Weltanschauung viel zu tolerant, sagt der Sammler von Buddha-Skulpturen.

Begleitend gibt es Vorträge. So wird Gerd Uhlig heute von 19 Uhr an in der Schau einen Einblick in das Thema Meditation geben. Eintrittskarten für zehn Euro können im Rathaus unter der Telefonnummer 04101/56 41 32 bestellt werden. Über Klangmassagen berichtet Ulrike Tempel am 27. Oktober von 19 Uhr an.