Mit Daniel Mietz ist ein neuer “Kapitän“ an Bord des Rellinger Jugendmobils. Dank des 28-Jährigen kann die mobile Betreuungsstätte für Kinder und Heranwachsende nach den Herbstferien wieder den Betrieb aufnehmen.

Rellingen. "Wir freuen uns sehr über den neuen Mitarbeiter", so die zuständige Amtsleiterin im Rellinger Rathaus, Silke Mannstaedt.

Der 28-Jährige komplettiert das dreiköpfige Team der Jugendpflege der Gemeinde. Mietz, der aus Niedersachsen stammt, wird sich vorrangig um den Betrieb des Jugendmobils kümmern und Boris Kaufmann ablösen. Der hatte die Stelle sechseinhalb Jahre inne, war jedoch zum 1. September nach Tangstedt gewechselt. "Wir haben die Stelle ausgeschrieben und zehn Bewerbungen erhalten", so Rellingens Ortsjugendpfleger Jörn Folster. Die Entscheidung fiel auf Mietz ("er hat im Gespräch voll überzeugt"), der im Juni 2009 an der Bundeswehrfachschule in Hamburg seinen Erzieher gemacht hatte. Zuvor war er acht Jahre als Zeitsoldat tätig - und bringt aus dieser Zeit einen Lkw-Führerschein mit. Den braucht er auch für das Jugendmobil, das als 7,45-Tonner mit dem Führerschein der Klasse 3 nicht gesteuert werden kann. 30 Stunden in der Woche wird der Klein-Lkw wieder ab dem 26. Oktober auf Tour sein - an den gewohnten Standorten Hans-Reumann-Straße (Egenbüttel), Erich-Kästner-Schule (Krupunder) sowie dem Sportplatz in Rellingen-Ort. Die genauen Zeiten werden noch festgelegt. "Wir wollen zunächst den jeweiligen Bedarf ermitteln", so Jörn Folster. Sicher ist bereits, dass ein Termin am Freitagabend bis 22 Uhr angeboten wird.

Daniel Mietz freut sich auf seine neue Aufgabe. Einige seiner künftigen Schützlinge - die meisten Nutzer des Jugendmobils sind zwischen 14 und 17 Jahre alt - hat er auf dem Rellinger Apfelfest kennengelernt.