Neubürger Oliver Tzschaschel zog mit Videokamera durch die Stadt. Bürgermeister Hammermann ist begeistert.

Barmstedt. Die ehemalige Schusterstadt wirbt auf ihrer Homepage mit einem professionellen Werbefilm für sich. Der Filmemacher Oliver Tzschaschel, ein erfahrener TV-Journalist, der in Barmstedt lebt, hat die schönsten Seiten der Stadt am Rantzauer See ins Bild gesetzt. Im Internet ist der dreieinhalb Minuten lange Beitrag kostenlos anzusehen.

Für ihn sei Barmstedt eine der schönsten Städte in der Region, bekennt Tzschaschel, der dieses Jahr zugezogen ist. Als er sich im Internet über die kleine Stadt informierte, fehlte ihm ein filmisches Stadtporträt, erklärt der Fernsehmann sein Engagement für seine Wahlheimat. Und da er bereits einige Stadtporträts fürs Fernsehen gemacht hat, ging er mit seiner Videokamera auf Entdeckungsreise und zeigte diese den Stadtvätern erst, als alles fertig war.

So erfährt jeder Internet-Zuschauer auf der Welt, wie idyllisch die Stadt am See liegt, wo die Besucher baden, schwimmen, spielen und Boot fahren können. Auf der Schlossinsel präsentiert sich die Kultur der Stadt geballt in Museen, Galerien, Cafés und der Wassermühle. Tzschaschel zeigt die Heilig-Geist-Kirche, das Humburg-Haus und den Rantzauer Forst. In der "grünen Stadt am See" könne man sich ideal erholen, Fahrradfahren und Ausflüge machen, lautet der Tenor seines liebevoll gemachten Werbefilms. "Es ist eine liebenswerte Kleinstadt, charmant, interessant in herrlicher naturnaher Lage", beschreibt Tzschaschel seine neue Heimat. "Das Ambiente ist einzigartig. Und alles ist leicht mit dem Fahrrad zu erreichen."

Bürgermeister Nils Hammermann, der sich mit Bürgervorsteher Wilfried Quell und Stadtrat Michael Schönfelder den Film als Erster ansah, ist begeistert von dem Produkt. "Wir freuen uns sehr über diesen tollen Werbefilm über unsere kleine Stadt."

www.barmstedt.de