Zu seinem 50. Geburtstag wird die Schau mit dem Titel “Passage - Arbeiten von 1989 bis 2009“ im Saal des Rathauses gezeigt.

Elmshorn. Der Künstler Anders Petersen und Elmshorn gehören irgendwie zusammen. Nicht nur, dass er in der Krückaustadt geboren wurde, sondern er ist ihr auch verbunden geblieben, betreibt dort sein Atelier in seinem Elternhaus und engagiert sich im Kunstverein Elmshorn. Da verwundert es wenig, dass die Stadt, die Sparkasse Elmshorn und der Kunstverein ihm zu seinem 50. Geburtstag eine Retrospektive seiner Arbeiten im Kollegiumssaal des Elmshorner Rathauses unter dem Titel "Passage - Arbeiten von 1989 bis 2009" zeigen.

Eröffnet wird die Ausstellung exakt an seinem Geburtstag, am Sonnabend, 10. Oktober. Vernissage-Besucher sollte dem Künstler also nicht nur zu einer gelungen und umfangreichen Schau gratulieren, sondern auch zu seinem Ehrentag. Und diese Ehrung ist wahrlich verdient, denn Petersens Arbeiten sind unter anderem in den Sammlungen der Kunsthallen Kiel und Rostock sowie des Chelsea Art Museums in Ney York und im Shnezhen Art Museum in China zu finden.

Rund 50 Arbeiten wird der Künstler in Elmshorn zeigen. Darunter frühe Grafiken aus der Studienzeit an der Muthesius Hochschule in Kiel bis hin zu jüngsten Werken. Einem Grundsatz ist er über die Jahre treu geblieben und hat ihn eher noch verstärkt. "Kunst ist (für mich) die Reduktion auf das Wesentliche", beschreibt Petersen seinen Grundsatz. "Das (für mich) setze ich dabei in Klammern und sehe es als bewusste Einschränkung." Die Reduktion zeigt sich auch in der Verwendung von Zinkplatten. Dienten sie im Studium dem Grafiker noch als Grundlage für den Druck, so sind sie heute bearbeitet Teil seiner Bilder.

Farbigkeit und Bildgestaltung haben nie etwas Schreiendes. Eher scheinen sie Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen. Damit könnte sie ein Spiegelbild des ruhigen und sympathischen Künstlers sein. Etwas hat sich jedoch im Lauf der Jahre verändert. Bevorzugte Petersen früher klare gerade Linien und rechte Winkel, so tauchen in den jüngeren Werken auch Kreise und ovale Formen auf. Und auch die neueren Bildtitel wie "Boule" oder "Jongleur" richten den Blick des Betrachters stärker aus.

Noch zwei Ausstellungswünsche zu seinem 50. Geburtstag wurden erfüllt. Petersen stellte in Klosterkirche in Bordesholm aus. Und zurzeit sind Arbeiten von ihm in der Elmshorner Partnerstadt Tarascon zu sehen.