Kindergärten und Stadtbüchereien, Feuerwehr und Rettungsdienst: Kommunale Dienstleistungen entscheiden wesentlich darüber, ob sich die Menschen vor Ort wohlfühlen.

Ich fordere eine Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung im föderalen System von Bund, Ländern und Kommunen. Über Angelegenheiten "vor Ort" muss möglichst "vor Ort" entschieden werden. Dazu ist nötig: Verbindliche Beteiligung der Kreise und Kommunen an der Abschätzung der Folgen und der Kosten von Gesetzen sowie an europarechtlichen Abstimmungsverfahren zwischen Bund und Ländern. Die finanzielle Handlungsfähigkeit von Kreis und Kommunen muss sichergestellt werden. Deshalb muss der Anteil der Kommunen am Gesamtsteueraufkommen etwa durch eine Gemeindefinanzreform deutlich erhöht werden. Deshalb brauchen auch die Landkreise einen eigenen Anteil am Gesamtsteueraufkommen.

Klaus-Dieter Brügmann (58) wohnt in Pinneberg, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er ist gelernter Maurer, jetzt Datenbankentwickler. Hobbys: "Neben Beruf und politischem Engagement lese ich leidenschaftlich gern - auch und gerade Belletristik -, gönne mir mit meiner Familie Theater- und Kinobesuche, und man sagt mir nach, ich könne ganz passabel kochen."