Lehrer, Kollegen und Chefs loben den 24 Jahre alten Jan Ladiges: “Der kann alles und liebt seinen Job!“

Neuendeich. Das ist eine meisterhafte Familie im wahrsten Sinne es Wortes: Vater Helmut ist Friseurmeister, Mutter Carola auch und Tochter Catharina-Jeunesse ebenfalls. Jetzt hat auch Sohn Jan (24) die Prüfung bestanden - wie alle anderen aus der Familie mit Auszeichnung. Einen gravierenden Unterschied gibt es doch. Während die anderen den besten Schnitt mit der feinen Friseurschere pflegen, muss der junge Mann eher grobes Werkzeug in die Hand nehmen. Denn er schneidet Büsche und Bäume.

Jan Ladiges darf sich jetzt Gärtnermeister nennen, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Als Bester schnitt er an der Fachschule in Hannover ab. Das wiegt umso stärker, da diese Einrichtung zu den besten Bildungsstätten zählt.

Die herausragende Prüfung ist die logische Folge einer Reihe von Auszeichnungen und Titeln, die der junge Gärtner mal allein, mal im Team einheimste. In der Lobrede zur Übergabe der Zeugnisse zitierte Uwe Krebs, Vorsitzender des Garten- und Landschaftsbauverbandes in Niedersachsen, den Chef des Neuendeichers: "Der kann alles. Er ist immer da, hat immer Lust auf die Arbeit und liebt seinen Job."

Seine Persönlichkeit beschrieb der Vorsitzende als "sehr gewissenhaft, ruhig, sympathisch, offen, hilfsbereit: der Arbeitsstil ist "gründlich, sauber und ideenreich". Krebs: "Der findet immer Lösungen."

Daran hat Jan Ladiges schon als Knirps gearbeitet: Bereits als Vierjähriger gestaltete er den Garten seiner Eltern. Damals wurde sein Tun noch ein wenig argwöhnisch betrachtet. "Ob das wohl gut geht?" Jetzt muss ihm niemand mehr auf die Finger gucken, auch nicht im heimischen Garten, den Jan Ladiges gern noch weiter gestaltet. Zum 80. Geburtstag von Papa Helmut legte er eine Sonderschicht ein - für einen Garten mit wunderschönen Wasserbereichen.

Und wie geht es weiter: Jan Ladiges schreitet weiterhin auf dem Weg zu möglichst viel Bildung. Er legt nach seiner Prüfung mit dem Einser-Schnitt noch einen drauf und will in Hannover auch seine Schwerpunktausbildung in Betriebswirtschaft abschließen - selbstverständlich mit gutem Ergebnis.