Kommissar benötigt Hilfe junger Hobbydetektive, um einen mysteriösen Serienmörder im Kreis Pinneberg zu fassen: Dies ist die Rahmenstory für den Nachrichtenorientierungslauf (NOL) des Jugendrotkreuzes Pinneberg, der dieses Jahr unter dem Motto “Die Erben des Sherlock NOLmes“ steht und in Quickborn stattfindet.

Pinneberg/Quickborn. Von Freitag, 25. September, bis Sonntag, 27. September, können Jugendliche ab 16 Jahren an dieser Schnitzeljagd teilnehmen, die sich über das gesamte Wochenende zieht. Auf einem etwa 19 Kilometer langen Parcours müssen Aufgaben bewältigt werden, die sowohl mit Erster Hilfe, Sport, Geschick und Kreativität zu lösen sind. Mehr als 20 Jugendgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet reisen zu der Veranstaltung an.

Die Teilnehmer werden am Freitag ab 17 Uhr in der Realschule Heidkamp an der Heidkampstraße 8 in Quickborn erwartet. Ab 19 Uhr starten die Jugendlichen in Gruppen von sechs bis neun Leuten mit jeweils einer viertel Stunde Abstand. Die ersten Gruppen werden am frühen Sonnabendmorgen an der Schule zurück erwartet. Am Abend gibt es dann eine Siegerehrung sowie eine Abschlussparty.