Der Preiskampf um den günstigsten Gasanbieter in Elmshorn geht in die nächste Runde. Nachdem die Stadtwerke Elmshorn ihren Tarif um 0,4 Cent auf 4,75 Cent je Kilowattstunde Erdgas gesenkt haben, ziehen nun die Stadtwerke Barmstedt nach.

Barmstedt/Elmshorn. "Wir senken unseren Gaspreis im Netzgebiet Elmshorn zum 1. Oktober von 4,80 auf 4,40 Cent pro Kilowattstunde", kündigt Werkleiter Fred Freyermuth an. Dieser Verbrauchspreis werde zusammen mit dem Grundreis von 120 Euro im Jahr bis zum 30. September 2010 festgeschrieben. Die Stadtwerke Elmshorn hatten jüngst den Schwesterwerken in Barmstedt eine einstweilige Verfügung ins Haus geschickt, dass sie nicht mehr behaupten dürften, der günstigste Erdgasanbieter in Elmshorn zu sein.

Elmshorns Stadtwerkechef Torsten Zipperling sieht diese Entwicklung gelassen. "Wir wollen keinen Preiskampf. Ich glaube, dass die Barmstedter Stadtwerke wie wir Elmshorner ein gutes Preisgefüge und einen guten Service haben." Sich jetzt ständig gegenseitig zu unterbieten, sei nicht angebracht. "Uns kam es darauf an, die Kunden nicht zu verwirren mit Aussagen, die so nicht stimmen."