Über einen “warmen Regen“ von der Deutschen Bank können sich die Verantwortlichen von sieben Wedeler Sozialprojekten freuen. Insgesamt 10 000 Euro vergab das Geldinstitut aus Anlass der 50-jährigen Präsenz in der Stadt.

Wedel. 24 Bewerbungen hatte es gegeben - eine Jury aus Honoratioren der Stadt hatte die Qual der Wahl durchleiden müssen. "Jeder der Bewerber leistet eine hervorragende Arbeit, alle hätten das Geld gleichermaßen verdient gehabt", sagte Petra Wolski, die Leiterin der Bank-Filiale.

Doch es mussten Schwerpunkte gesetzt werden, und so kamen die Wedeler Tafel, die sich um die Versorgung von Menschen in Not kümmert, und die Aktion "Wedel für Kinder" zum Zug. Außerdem erhielten das Projekt "Wellcome" für junge Mütter und ein Lern-Förderprogramm für Kinder aus bildungsfernen Schichten an der Albert-Schweitzer-Schule einen Zuschuss. An der Schule ist gleichfalls ein Gewalt-Präventionsprojekt angesiedelt, das ebenso Geld erhält wie der "Mobile Leseclub" der Stadtbücherei und die Theaterschule für Kinder.

Die Sponsoring-Beträge lagen zwischen 1000 und 2000 Euro. Bürgermeister Niels Schmidt lobte die Initiative der Bank. Es sei zunehmend wichtiger, wenn in der Gesellschaft solche Zeichen der Solidarität gesetzt werden.