“Iss doch noch ein Stück Apfel.“ Den Satz kennt ihr garantiert von euren Eltern. Kein Wunder, denn Äpfel sind äußerst gesund.

Es heißt doch auch: "An apple a day keeps the doctor away" - oder, locker aus dem Englischen übersetzt: "Iss einen Apfel am Tag, und du hast dir den Arzt gespart." Der Apfel gehört zur beliebtesten Obstsorte in Deutschland. Im Schnitt isst jeder Bürger 17 Kilo und trinkt elf Liter Apfelsaft im Jahr.

Das schönste deutsche Anbaugebiet des Kernobstes ist in der Haseldorfer Marsch. Am häufigsten werden die Sorten Jonagold, Elstar und Boskop angebaut. Doch Achtung! Nicht immer ist ein Apfel genießbar, obwohl er schmackhaft aussieht. Darauf wies der Komiker Heinz Erhardt im Gedicht "Die Untermieterin" hin:

"Du stehst vorm Apfelbaum und lobst:/ 'Was ist das für ein herrlich Obst!' / Pflückst einen Apfel, beißt hinein, / verziehst den Mund, fängst an zu spein; / denn eine Made erster Güte / wohnt dort schon lang in Untermiete. / Du stehst vorm Apfelbaum und tobst: / 'Wie kommt die Made in das Obst?!' / Die Hülle trügt! Das Ungeziefer/ dringt da im Allgemeinen tiefer. Guten Appetit.