Nun hat das Lauffieber die “Krückaustadt“ endgültig im Griff. Nach Angaben von Cheforganisator Olaf Seiler von der veranstaltenden LG Elmshorn sind bereits 3100 Anmeldungen für den Stadtlauf am Sonntag, 27. September, in Elmshorn vergeben.

Elmshorn. Nur ein geringes Kontingent von etwa 50 Startnummern steht am Sonnabend, 26. September, bei der Startnummernausgabe ab 11 Uhr noch zur Verfügung.

Bei einer der größten Laufveranstaltungen in Schleswig-Holstein wollen allein über die Fünf-Kilometer-Distanz 1300 Läuferinnen und Läufer dabei sein, 750 Aktive werden zehn Kilometer in Angriff nehmen. Im Nachwuchsbereich haben 1250 Starter gemeldet. Volker Wulf, der die Läuferdaten verwaltet, fand heraus, dass 54 Prozent der Läuferschar Elmshorner sind. "Die Meldeliste liest sich wie das 'who is who' des Breitensports und ist einfach spannend," findet Stadtlaufsprecher Siegfried Konjack. Allerdings sind auch einige Spitzenläufer aus Schleswig-Holstein registriert.

Der Laufvirus hat auch die Firmen angesteckt. Für den attraktiven Lions-Team-Cup über zehn Kilometer haben sich 16 Teams gemeldet, unter ihnen die Nordakademie als Titelverteidiger.

Die Stadtwerke-Familienwertung lockt 45 Mannschaften auf die Straße, die Energieversorger schicken neben ihrem Direktor Torsten Zipperling 30 Mitarbeiter zum attraktiven Laufvergnügen. Mit einer Ausnahme sind alle Elmshorner Grundschulen vertreten.

Christian Wilke, Chefgynäkologe der Regiokliniken, und die Elmshorner Gleichstellungsbeauftragte Christiane Wehrmann werden mit einer großen Gruppe in einem speziellen T-Shirt unter dem Motto "wir tun laufend etwas dafür" zum Thema Brustkrebsfrüherkennung sensibilisieren. Die "Lebenshilfe", die "Brücke", Kindergärten und Vereine und Lauftreffs werden ebenfalls dabei sein.

Die Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann (SPD) und Ole Schröder (CDU) sowie Landtagskandidat Michael von Abercron (CDU) wollen sich auf den Elmshorner Straßen nochmals sportlich empfehlen. Viele andere sind noch dabei, mehr als 100 Helfer von der Polizei, der DRK, dem THW, der Freiwilligen Feuerwehr und der LG Elmshorn werden für die Sicherheit, Ordnung und Verpflegung sorgen. Wie in den Vorjahren werden die Sambagruppe "Alegria da Bahia" und die Cheerleaders "Shamrocks" an der Strecke für Stimmung sorgen. Für die Getränke im Ziel wird wieder eine große Gruppe des Flora Gesundheitszentrums sorgen. Mehr Informationen im Internet.

www.lg-elmshorn.de