Zwar ist von Eisbergen auf der Elbe noch keine Spur, doch langsam klingt die Saison für die Sportler des Segel-Vereins Wedel-Schulau (SVWS) aus.

Wedel. Anlass für die Piraten-Crews, eine positive Bilanz zu ziehen. Auf mehr Regatten als in den Jahren zuvor zeigten die Jugendlichen und ihr Trainer Andreas Milow Flagge für den Verein - teils mit herausragendem Erfolg.

So gelang den "SVWS-Piraten" der Hattrick bei den Landesjugendmeisterschaften Schleswig-Holstein. Bereits im dritten Jahr in Folge segelte eine Crew auf den ersten Platz: Steuermann Jasper Frese und Vorschoter Julius Raithel sind die Besten der Besten im Lande. Auf Platz fünf folgten Henny Selig und Lena Andresen, achte wurden Kai Betz und Svenja Blom, neunte Heiko Betz und Philipp Buchner.

Dass es nicht bei allen Wettfahrten so hervorragend zuging und beispielsweise bei der Deutschen Jugendmeisterschaft nur eine unselige vierte Platzierung herauskam, kann die Nachwuchs-Seemänner und -frauen nicht erschüttern. "Da war absolute Flaute", erinnerte Trainer Milow und ergänzte: "Und wir können dann am besten segeln, wenn die anderen schon seekrank werden."

Diese "unverbissene" Sichtweise des Sports macht den Reiz für mittlerweile 22 Jugendliche aus, am Piraten-Training teilzunehmen, das jeden Mittwoch stattfindet. Wer einmal sehen möchte, was die Crews drauf haben, sollte am 20. September ab 10 Uhr vormittags am Strandbad stehen. Dann werden auf der Elbe die Wettfahrten um den Magistratspreis ausgetragen.

Für die Zukunft bleiben die Pläne groß: Die Gruppe wünscht sich ein neues Schiff, um eines der alten zehn Boote zu ersetzen. Sponsoren, die helfen möchten, die rund 18 000 Euro zusammenzubekommen, sind gern gesehen.