Das Mitmachen bei diesem Preisausschreiben lohnt sich: Es sind 100 wertvolle Gewinne ausgelobt.

Haseldorf. Jürgen Manske, ehemaliger Verwaltungschef des Amtes Moorrege, liebt den Blick von der alten Drehbrücke: "Von hier beobachte ich den Lauf der Pinnau, den Flug der Vögel und den Untergang der Sonne über unseren Marschen", schwärmt der Uetersener, der als Vorsitzender des Vereins Aktivregion Pinneberger Marsch und Geest aktiv ist. Seine Organisation ruft Hobbyfotografen auf, diese und andere Lieblingsorte zu fotografieren.

Die Idee für den Wettbewerb hatte Manfred Schönrock. Der Rentner und EDV-Experte lebt erst seit Kurzem in der Region. Jetzt hat er Zeit dafür, Land und Leute zu entdecken, mal mit Hund, mal ohne Hund. Er ist Mitglied im Verein. Der Vorstand griff diese Initiative gern auf. Unter dem Motto "Meine Aktivregion - Lieblingsorte und Geheimtipps" ist das Projekt gestartet. Es gibt 100 Preise zu gewinnen, darunter drei Einkaufsgutscheine im Wert bis zu 150 Euro, die das Uetersener Fotohaus Lavorenz und der Fahrradladen Jaspo in Haseldorf sponsern.

"Das Engagement passt gut zu unserem Ziel, die besonderen Merkmale unserer Region hervorzuheben", sagt Bernd-Ulrich Netz, Leiter des Elbmarschenhauses und des Projektes Integrierte Station Unterelbe. Dort arbeiten Naturschützer und Landwirte, Touristiker und Jäger unter einem Dach. Sie wollen erreichen, dass sich die Bürger mit ihrer Region identifizieren.

Die Teilnahmebedingungen: Es können sowohl Dateien (JPEG-Format) als auch Fotodrucke (mindestens 10 x 15 cm) eingesendet werden. Höhe und Breite des Fotos sollten 2048 Pixel nicht überschreiten, die Fotos sollten nicht größer als fünf MB sein. Fotodrucke werden vom Webmaster eingescannt. Es dürfen maximal drei Bilder pro Einsender eingeschickt werden. Teilnehmer müssen dabei selber der Fotograf/ Urheber der Fotos sein. Eine kurze Bildunterschrift muss erläutern, wo das Bild entstanden ist und was es zeigt. Der Einsender räumt mit der Teilnahme am Wettbewerb der LAG Aktivregion Pinneberger Marsch und Geest die Nutzungsrechte für die Verwendung der Bilder im Web und in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins ein. Sollten Personen auf dem Bild zu erkennen sein, so muss deren Einverständnis vorliegen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober. Jedermann darf per Internet über die Qualität der Aufnahmen abstimmen, am Ende entscheidet eine Jury.

fotowettbewerb@aktivregion-pinneberg.de