Großer Empfang für zwei erfolgreiche Sportlerinnen am Hamburger Flughafen: Die beiden frisch gebackenen Doppel-Weltmeisterinnen im Kung Fu, Jaqueline (13) und Chantal (8) Schröder, kehrten gestern aus Australien zurück.

Quickborn/Hamburg. Dort hatten die beiden Geschwister aus Quickborn die gesamte Weltelite in ihrer Altersklasse in ihrem Kampfsport hinter sich gelassen. Sowohl in der Form-Technik ("Soft-Kata") wie auch im Zweikampf war niemand besser als sie. Im nächsten Jahr müssen sie bei der WM ihre Goldmedaillen in Las Vegas verteidigen. Dann will auch Mutter Tanja Schröder mitkommen. Wegen ihrer Flugangst schickte sie ihren Mann André allein mit den Kindern nach Sydney. Von dort erreichte sie Sonntagfrüh um 5 Uhr MEZ die frohe Botschaft, dass Jaqueline, die bereits amtierende Europameisterin im Kung Fu ist, nun auch den Weltmeister-Titel geholt hatte.

Kurz darauf hörte sie, dass die kleine Schwester das gleiche Kunststück fertig gebracht hatte. Die Achtjährige kämpfte sogar noch souveräner als die Große, erzählt ihr Vater: "Sie gewann alle drei Vorkämpfe mit 5:0 und das Finale mit 5:1. Da machte es Jaqueline schon spannender. Sie gewann im Finale knapp mit 4:3." Eltern, Großeltern, Freunde und auch die Stadt - alle sind stolz auf ihre herausragenden Sportlerinnen. Bürgervorsteher Bernd Kleinhapel, der erst am Morgen davon erfuhr, bastelte sich schnell eine Urkunde, die er den Mädchen am Flughafen überreichte. "Ein großer Empfang im Rathaus wird noch folgen", versprach er.