Ein hübsche Blondine als Gewinnerin der Misswahl, blubbernde V8-Motoren in amerikanischen Straßenkreuzern, mehr als 200 neue Fahrzeugmodelle und ein buntes Rahmenprogramm, das war das Erfolgsrezept für “Cruising Elmshorn“.

Elmshorn. Und es lockte um die 30 000 Besucher an die Hamburger Straße, die extra für diese Veranstaltung für den Verkehr gesperrt worden war.

Erstmals wurde die Miss Cruising Elmshorn gewählt. Die sechs hübschen Bewerberinnen im Styling und Outfit der 50er-Jahre lockten viele Zuschauer vor die Bühne. Letztlich setzte sich die blonde, 22 Jahre alte Bianca Wontorra aus Borsfleth gegen ihre Konkurrentinnen durch und darf jetzt für zwei Jahre den Titel tragen.

Viele Besucher nutzten den Bummel über die Automeile, um vielleicht ein bisschen vom nächsten Neuwagen zu träumen oder ganz konkret Modelle unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vergleichen. Ein Höhepunkt war der Korso der mehr als 100 Ami-Schlitten auf der Automeile. Mit Burnouts ließen einige Fahrer die Reifen qualmen und zeigten, welche Kraft in den hubraumstarken Motoren schlummert.

Manuela Kase, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Vereins, geht davon aus, dass diese Veranstaltung wiederholt wird.