Das Programmheft der Familienbildungsstätte Wedel für das zweite Halbjahr 2009 umfasst 68 Seiten mit Angeboten für Familien in Wedel, Holm, Heist, Moorrege, Schenefeld, Tornesch und Halstenbek. Die Kurse richten sich an werdende Eltern, an Familien mit Säuglingen und Kleinkindern.

Auch für ältere Kinder gibt es Angebote für kreative Freizeitgestaltungen wie Filzen, Töpfern, Reiten oder Malen. In der gemeinsam mit der Fachhochschule Wedel konzipierten Kinder-Uni dreht sich in diesem Semester alles ums Thema Wasser. Ein echter Professor erklärt den neugierigen Nachwuchswissenschaftlern, warum Wale keine Fische sind. In zwei Vertiefungsseminaren in den Räumen der Familienbildung geht es um Lebewesen in der Tiefsee und um das Thema Schifffahrt, also all die großen und kleinen Pötte, die täglich an Wedel vorbei schippern.

Bei den "Extras für Frauen" steht der gerne von Frauen mit "Eigentlich wollte ich schon immer einmal . . ." begonnene Satz im Mittelpunkt. In Wedel können die Träumerinnen diese Aussagen mit ". . . ein neues Abendkleid haben!",. . . mit einer Bohrmaschine und Akkuschrauber arbeiten!" oder ,. . . Salsa tanzen!" abschließen. "Die Frauen können ihre Wünsche im Rahmen von Werkstätten mit Tatkraft und Schwung in die Realität umsetzen", so FBS-Leiterin Ulrike Wohlfahrt.

Die Programmhefte der Familienbildungsstätte Wedel liegen in öffentlichen Einrichtungen, in Arztpraxen, Kindergärten und Geschäften aus. Alle Angebote stehen auf der Internetseite der Familiebildungsstätte Wedel. Kontakt: 04103/146 76.

www.familienbildung-wedel.de