Der Verein “Gemeinsam e.V.“ peilt einen neuen Rekord an: Beim Spendenmarsch 2009 am kommenden Sonnabend, 19. September - ein Tag vor dem Welt-Kindertag, soll der Spendenrekord aus 2008 in Höhe von 8000 Euro übertroffen werden.

Kreis Pinneberg. Gleichzeitig hofft Kreispräsident Burkhard E. Tiemann, der Vorsitzender des Vereins ist, den Gesamtbetrag von 50 000 Euro zu erreichen, mit dem geistig und mehrfach schwerstbehinderte, aber auch am Rande der Gesellschaft lebende Kinder im Kreis Pinneberg unterstützt werden.

Am Sonnabend wird Tiemann zum fünften Mal unter dem Motto "Kreispräsident gemeinsam mit Bürgermeistern" den Spendenmarsch für "Gemeinsam e.V." bestreiten. Der Startschuss erfolgt um 11 Uhr vor der VR-Bank in der Bismarckstraße in Pinneberg. Danach führt die Strecke über Prisdorf, Kummerfeld, Ellerhoop, Tornesch, Uetersen, Groß-Nordende, Heidgraben, Klein-Nordende und Seeth-Ekholt nach Elmshorn. Sie ist diesmal etwa 32 Kilometer lang. Jeder kann mitmarschieren oder seine ganz persönliche Spende am Start loswerden.

Auch die Bürgermeister, deren Kommune an der Wegstrecke liegen, haben diesmal wieder ihre Teilnahme und Mithilfe zugesagt. Alle hatten seit Wochen das rote Sparschwein von "Gemeinsam", mit dem sie bei allen möglichen Gelegenheiten gesammelt haben. Die Pinneberger Bürgermeisterin Kristin Alheit hat beispielsweise Fundstücke versteigert und je einen Euro für "Gemeinsam" abgezwackt. Mehr als 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben bisher teilgenommen und sind jeweils von ihrem bis zum Nachbarort mitgelaufen. Unterstützt wird der Spendenmarsch 2009 von der VR-Bank Pinneberg sowie der Volksbank Elmshorn. Beim Dienstleistungszentrum (EDZ) am Ramskamp in Elmshorn wird gegen 17 Uhr das Ziel sein.