Mit seinen Bürgerkrediten hat Quickborn gerade bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Nun könnte die 20 000-Einwohner-Stadt ihrem Namen alle Ehre machen.

Denn "Quick" steht im Englischen für schnell. Und in einer Zeit von Globalisierung, Computertechnik und world-wide-web werden schnelle Internetverbindungen zu einem Standortfaktor. Nicht nur moderne Betriebe, die mit Kunden in aller Welt kommunizieren, fordern das heute. Auch in vielen Familien wird das Internet immer mehr genutzt, um sich schnell zu informieren, die nächste Urlaubsreise zu buchen, das alte Handy bei Ebay zu verkaufen oder Filme herunterzuladen. Je mehr Datentransfer möglich ist, desto besser. Denn Zeit ist Geld. Norderstedts wilhelm.tel-Angebot war das Erste, das Privatkunden 100-Megabit-Leitungen ermöglichte. Wenn Quickborn auf diesen Zug aufspringt, könnte dies die wichtigste Entscheidung für die Zukunft der Stadt sein.