Das war ja mal ein nettes Erlebnis für Bundesfinanzminister Peer Steinbrück zwischen all dem Stress mit Wirtschaftskrise und Wahlkampf: Seine Mutter Ilse feierte ihren 90. Geburtstag!

Wedel. Und wie es viele Hamburger Familien gern haben, fand der festliche Abend stilgerecht an der Elbe statt: im Schulauer Fährhaus in Wedel. Zum Gratulieren kam natürlich nicht nur der berühmte Sohn Peer, sondern auch dessen Bruder Birger samt Familie. Gab das ein Hallo, als die alte Dame ihre Enkelinnen und Enkel um sich hatte - und die Elbe im sanften Abendlicht tat ein Übriges. Dem Minister werden außer "Schulauer Fischsuppe", Kalbsschnitzel in Parmesan-Eihülle mit Spinat und Tomaten-Basilikumsoße sowie Panna Cotta mit Melone sicherlich die dieser Tage wieder schwer beladenen Container-Frachter gefallen haben, was ja als Zeichen zarten Aufschwungs gedeutet werden kann. Doch angestoßen wurde in erster Linie nicht auf robustes Wachstum, sondern die Gesundheit von Mutter Ilse. (fr)