Immer mehr Familien freuen sich über Hilfe aus dem Bündnis “Wedel für Kinder“. Waren es im vorigen Jahr noch 182 Anträge auf Essenszuschuss, die den ehrenamtlichen Akteuren vorgelegt wurden, sind es dieses Jahr bereits 267.

Wedel. "Dass diese Hilfe so stark in Anspruch genommen werden muss, hätte ich mir nicht träumen lassen", sagt Stadtpräsidentin Sabine Lüchau. Sie hält gemeinsam mit Bonny Redelstorff (Kinderschutzbund), Andrea Rump (Kindertagesstätte Hanna Lucas) und Sibylle Leuner (Albert-Schweitzer-Schule) die Fäden des Weki-Bündnisses zusammen, zu dem sich etwa 80 Organisationen im November 2006 zusammengeschlossen haben.

Im vorigen Jahr deckte Weki dank zahlreicher Spenden die Essenszuschüsse für Kindergarten- und Schulkinder mit 30 000 Euro ab. Doch jetzt kommt das Spendenkonto langsam an seine Grenzen. Deshalb bitten die Organisatoren, Firmen und Privatpersonen, das Programm zu unterstützten. "Wir bekommen Geld von Geburtstagsfeiern, von Firmen, von Schülern, von Spielkreisen - dafür sagen wir vielen Dank", freut sich die Stadtpräsidentin. Wer spenden will: Kinderschutzbund OV Wedel, Konto 95613 bei der Stadtsparkasse (BLZ 22151730).