Bei Kaffee und Kuchen und im Kreis ihrer Familie feierte Marie Manthey ihren 100. Geburtstag.

Elmshorn. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern Alfred Manthey (74) und Dorothea Müßler, ihren fünf Enkelkindern und vier Urenkelkinder sowie anderen Verwandten genoss das Geburtstagskind die Feier im Elmshorner Pflegezentrum Elbmarsch.

Die stellvertretende Elmshorner Bürgervorsteherin Monika Czemper überbrachte dem Geburtstagskind Glückwünsche der Stadt, des Kreises Pinneberg und vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein. Und Pastor Burkhard Friedrich konnte der 100-Jährigen auch Glück- und Segenswünsche vom Schleswiger Bischof Gerhard Ulrich ausrichten. Auch Heimleiter Hartmut Grotehans gratulierte.

"Ich freue mich sehr, dass alle gekommen sind", sagte Marie Manthey. Und noch etwas mehr freute es sie, mit ihren Geburtstagsgästen zu singen. Das ist eine der Lieblingsbeschäftigungen der Seniorin. "Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sie die Liedtexte auswendig singen kann", sagte Sohn Alfred. "Und wenn ihr mal ein Text nicht mehr einfällt, dann dichtet sie einen eigenen."