Der Sportbootverkehr in Schleswig-Holstein stand im Fokus einer großflächigen Zollkontrolle. 15 Beamte der Hauptzollämter Itzehoe und Hamburg haben an zwei Tagen im Wedeler Hafen 33 Sportboote und ihre Skipper überprüft.

Wedel. Die Suche nach unverzollten, hochwertigen Waren blieb dabei erfolglos. Zudem nahmen die Beamten die Gäste des von Helgoland kommenden Katamarans, die in Wedel ausstiegen, unter die Lupe. Auch hier wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Parallel waren Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in der Gastronomie des Yachthafens sowie in umliegenden Betrieben auf die Jagd nach Mitarbeitern gegangen, die nicht ordnungsgemäß angemeldet sind. Die Daten dieser Prüfung liegen noch nicht vor. Der Zoll kündigte an, derartige Kontrollen künftig häufiger vorzunehmen. Insgesamt waren Häfen entlang der gesamten Nordseeküste sowie an der Elbe überprüft worden.