Der “Einmarsch“ der Gemeindewerke Halstenbek in die Nachbargemeinde - er lohnt sich für beide Seiten.

Die Gemeinde Rellingen hat keinen Regionalversorger, sie hängt am Tropf des Großunternehmens E.on Hanse. Und die Kunden hatten bisher, egal welchen Anbieter sie auch wählten, keinen bequem erreichbaren, persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Insofern ergänzen sich Leistungsanbieter und Nutzer auf ideale Weise. Die Stadtwerke Elmshorn, die von E.on das Rellinger Gasleitungsnetz übernehmen und dort später sicher auch Kunden akquirieren wollen, werden es schwer haben. Und wer weiß: Wenn die Halstenbeker Gemeindewerke in Rellingen Erfolg haben, ist die Ausdehnung des Versorgungsgebietes auf Schenefeld wohl nur noch eine Frage der Zeit. Und auch dort dürfte der Regionalversorger aus Halstenbek bei den Kunden offene Türen einrennen.