In Uetersen hat am Montag der Bau der Mensa begonnen. Mitarbeiter der Verwaltung und Vertreter der Politik strahlten um die Wette.

Uetersen. Bürgermeisterin Andrea Hansen (50, SPD) sagte: "Ich freue mich für Lehrer, Schüler und Eltern, dass wir pünktlich angefangen haben. Da sieht man, was möglich ist, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht."

Auch SPD-Fraktionschef Ingo Struve strahlte "Das ist ein freudiges Gefühl. Jetzt hoffen wir, dass wir die Baukosten in Höhe von 1,8 Millionen Euro auch halten können."

"Das sieht nach den bisherigen Ausschreibungsergebnissen gut aus", sagt Stadtplaner Henning Trepkau. Hauptansprechpartner für die Firmen ist neben den Architekten der Hochbauingenieur im Rathaus, Thomas Kröger.

Er musste dafür sorgen, dass rechtzeitig zum Baggern der Baugrube der Untergrund aufbereitet wurde. Dazu verlegte die Uetersener Firma Starck, wie geplant, die Fernwärmeleitung für die Realschule. Nicht bekannt war bis dahin, dass unter dem ehemaligen Park- und Hubschrauberlandeplatz neben dem Krankenhaus ein Kellergewölbe lag. "Wahrscheinlich von der alten Feuerwache", meint Ingenieur Kröger. Diese Mauern entsorgten die Tornescher Tiefbauer der Firma Bullmann. Jetzt ist die Firma Lüder am Zug, damit in zehn Tagen mit dem Rohbau begonnen werden kann.

"Bis zum 1. August soll das Gebäude fertiggestellt werden", sagt der Bauleiter. Darauf hoffen neben der Verwaltung auch Sozial-, Christ- und Freidemokraten sowie Wählergemeinschaft. Denn sie alle stehen den Wählern gegenüber in der Verantwortung.