Ein Geburtstag muss gebührend gefeiert werden. Das dachten sich auch die Verantwortlichen der Musical Company Pinneberg. Und immerhin ist diese Gruppe von ambitionierten Amateuren im Bereich des Musiktheaters schon seit zehn Jahren aktiv.

Pinneberg. Um das zu feiern, lädt der Verein zum morgigen Dienstag, 25. August, in den Sitzungssaal des Pinneberger Rathauses an der Bismarckstraße 8 ein. Los geht es um 19.30 Uhr.

"Ein gemeinnütziger Verein kann solch ein schönes Jubiläum nur dann erleben, wenn er sich in guter Gesellschaft weiß", sagt Jan Hendrik Buchholz vom Vorstand der Musical Company. Und mit all seinen Unterstützern soll gefeiert werden. Buchholz zählt auf: "Gefördert von Kreis, Stadt und Unternehmen, im regen und fruchtbaren Austausch mit anderen Kulturschaffenden, gleichermaßen bestärkt und hinterfragt von der schreibenden Zunft, getragen und belohnt durch den Applaus des Publikums. Ihnen allen wollen wir Danke sagen." Und damit sind alle Musical-Company-Fans eingeladen zu diesem Empfang.

Selbstverständlich haben die Aktiven auch ein Programm für die Geburtstagsfeier vorbereitet. Etwa eine Stunde werden sie ihre Gäste mit Liedern aus ihren erfolgreichen Produktionen unterhalten. "Darüber hinaus möchten wir gerne mit den Besuchern ins Gespräch kommen", sagt Buchholz.

Die Besucher der "Geburtstagsfeier" dürfen sich auf Ausschnitte aus den Musicals "Der kleine Horrorladen", "Linie 1", "Hair" und "Sky Valley" freuen. Letzteres war eine Eigenproduktion und Welturaufführung.

Eine weitere Welturaufführung erwartet die Pinneberger Musical-Freunde auch im November. Die Proben für "Waschsalon - (k)ein weichgespültes Musical" laufen bereits auf Hochtouren. Doch zuvor wird erst das zehnjährige Bestehen gefeiert. Jeder darf ins Rathaus kommen. Der Eintritt ist frei.