Fast zwei Jahre dauerten die Verhandlungen. Mehrfach hatten die Mitarbeiter öffentlichkeitswirksam ihre Arbeit niedergelegt und für ihre Forderungen demonstriert.

Elmshorn. Jetzt ist der Tarifkonflikt im privaten Pflegeheim "Haus Flora" an der Matthias-Kahlke-Promenade in Elmshorn beendet. Arbeitgeber, Vertreter der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di sowie des Betriebsrates unterzeichneten den ausgehandelten Tarifvertrag.

"Hier konnte mit einer beispielhaften Geschlossenheit der Belegschaft ein tolles Ergebnis erzielt werden", so der Verhandlungsführer der Gewerkschaft Ver.di, Ralf Schwittay. So erhalten die Mitarbeiter des privaten Pflegeheims einen Anspruch auf eine Fünf-Tage-Woche, sie bekommen Weihnachts- und Urlaubsgeld, und auch die Begrenzung der Wochenarbeitszeit auf 38,5 Stunden wurde festgeschrieben. Bedingungen, die laut Schwittay in der Pflegebranche keine Selbstverständlichkeit sind. Zudem würden Ver.di-Mitglieder eine Sonderzahlung von 125 Euro erhalten, die jährlich am 1. Mai ausgezahlt wird.

So gehört die Belegschaft vollständig der Gewerkschaft an - das und die beispielhafte Geschlossenheit waren laut Ver.di die Schlüssel des Erfolges. "Ohne den Rückhalt durch unsere Kollegen und deren Streikbereitschaft hätten wir dieses Ergebnis nicht erreicht", sagt die Betriebsratsvorsitzende Antje Kypke. Laut ihren Angaben werden künftige Einkommenserhöhungen entsprechend den Tarif-Regelungen des Öffentlichen Dienstes vorgenommen.

Zunächst würden alle Beschäftigten zum 1. September eine monatliche Einkommenserhöhung von 125 Euro erhalten. Der nächste Gehaltsanstieg werde bereits zum 1. Januar 2010 erfolgen.