Hier gibt es Chancen auf eine Finanzierungsspritze: Für den Aktionstag “Wie fit ist Pinneberg?“ sucht der VfL Pinneberg noch Vereine

Pinneberg. Sie können sich ab sofort bewerben, um das am Aktionstag gesammelte Geld als Spende für ihre gemeinnützige Maßnahme zu erhalten.

Der Aktionstag des VfL findet am 27. September in Kooperation mit der Barmer Krankenkasse, dem "braka Sportinstitut" und dem Blutspendedienst Hamburg statt. Alle Pinneberger können zwischen 10 und 16 Uhr im VfL-Haus ihre Fitness in einem Test herausfinden (Startgebühr 2 Euro) oder Blut spenden (Belohnung von 10 Euro in den Spendentopf). Gleichzeitig können die Teilnehmer unter allen Projekten, die sich beworben haben, selbst den alleinigen Gewinner der Spende mitbestimmen.

"Die Idee dahinter: So bleibt der Spendenempfänger bis zum Ende des Aktionstages offen und jeder Verein hat es selbst in der Hand: Je mehr Teilnehmer er für den Aktionstag mobilisieren kann, desto größer sind die eigenen Chancen auf die Finanzspritze", erklärt Heidi Hammerschmitt vom Organisationsteam des VfL. Sämtliche Projekte werden am Aktionstag vor Ort ausgestellt. "Wir hoffen auf ein volles VfL-Haus am 27. September und bis dahin spannende Projektbewerbungen."

Die Bewerbungen müssen bis zum 20. September beim VfL Pinneberg (Fahltskamp 53) eingegangen sein und alle wichtigen Angaben enthalten: Was soll wann angeschafft werden, was kostet die Maßnahme, was ist das Ziel des Projekts? Zudem müssen sie so gestaltet sein, dass sie am Aktionstag gut präsentiert werden können. "Wir freuen uns auf kreative Bewerbungen. Die Präsentationen sollten natürlich echte "Hingucker" sein, um gute Chancen auf die Spende zu haben", so Hammerschmitt.