Zu der Klängen von drei Rockbands messen an diesem Wochenende die besten Wakeboarder und BMX-Fahrer ihre Kräfte.

Pinneberg. Laut und sportlich geht es am Sonntag, 30. August, in der Pinneberger Wasserskiarena zu. Zwischen 11 und 22 Uhr werden wieder mehrere 1000 Besucher zur Summer Session der T-Mobile Extreme Playgrounds erwartet. Während die Wakeboarder und BMX-Fahrer für große Sprünge sorgen, werden drei Rockbands den Gästen so richtig einheizen.

Bevor 2010 die offiziellen Wakeboard-Weltmeisterschaften in Deutschland stattfinden, treffen sich am 30. August die besten Athleten in Pinneberg. Die Veranstaltung ist als offizielles Finale der WWA Wake Park World Series gemeldet. Zuvor hatten sich die Stars, allen voran Vorjahressieger Tom Foshee aus Texas, bereits heiße Duelle in Japan, Kanada, Florida, Brasilien sowie auf den Philippinen geliefert. Zur härtesten Konkurrenz von Foshee zählen der amtierende Weltmeister Mike Ketelapper, der neue Europameister Dominik Gührs und der sechsfache Deutsche Meister Bernhard Hinterberger aus Oberbayern.

Die männlichen Teilnehmer müssen sich warm anziehen. Erstmals gehen bei der Summer Session auch die Frauen an den Start. Erwartet werden die besten Wakeboarderinnen der Welt, allen voran Weltmeisterin Maxine Sapulette aus Holland. Erstmals sind auch Wakeskater dabei. Freuen können sich die Fans auf insgesamt 14 BMX-Fahrer auf der Miniramp, vier Wakeboarderinnen, vier Wakeskater sowie 14 Wakeboarder.

Und natürlich auf fetzige Musik. Headliner ist die Chicagoer Hardcore-Band Rise Against. Die vier Musiker lieben es laut - und sind bekannt geworden für ihr politisches Engagement und ihren Kampf für Tierschutz. Rise Against stehen ab 20.30 Uhr auf der Bühne. Ab 18.30 Uhr heizt The (International) Noise Conspiracy, eine schwedische Band, die sich einer Mischung aus Musik und Politik verschrieben hat, ein. Den Anfang macht ab 15.30 Uhr die Ska-Punk-Band Mad Caddies aus Kalifornien.

Die sportlichen Wettkämpfe beginnen nach mehreren Trainingsläufen etwa gegen 12 Uhr, die BMX-Fahrer steigen voraussichtlich ab 13.15 Uhr auf ihre Räder. Die Final-Läufe sind am Abend ab 19.30 Uhr vorgesehen. Wem das nicht reicht, der kann bereits am Sonnabend, 29. August, mit den Stars "vorglühen". Ab 22 Uhr steigt im Hamburger Knust (Neuer Kamp 30) die "Riders Night" auf zwei Danceflors mit bekannten DJs sowie Live-Musik. De Eintritt kostet acht Euro. Wer ein Ticket der Summer Session vorweisen kann, spart drei Euro.