Der Rellinger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) legt sich mächtig ins Zeug, um die nächste Blutspendeaktion zum Erfolg zu führen.

Rellingen. Wer am Mittwoch, 26. August, von 15 bis 19.30 Uhr in der DRK-Sozialstation, Appelkamp 8, zum Spenden vorbei kommt, kann sich über tolle Belohnungen freuen. Für jeden Teilnehmer gibt es einen Verzehrgutschein für Janny's Eis im Wert von drei Euro und eine gelbe Warnweste. Außerdem werden unter den Spendern zehnmal zwei Karten für den Rellinger Theaterverein verlost. Der Ortsverein serviert einen Imbiss. "Blutspender sind Lebensretter", sagt Gundula Miller vom DRK-Ortsverein. Weltweit würden jährlich 75 Millionen Blutspenden benötigt. Die nachlassende Spendenbereitschaft vor allem in den Sommermonaten macht sich nachdrücklich bemerkbar. Bei einem Besuch in der Zentrale des Blutspendedienstes Nord in Lütjensee konnten Gundula Miller und ihre Helferinnen sehen, dass die Vorratsregale für Blutkonserven weitgehend leer waren. (bum)