Ein Jahr in den USA leben, zur Schule gehen oder arbeiten - für viele junge Leute ein unvergessliches Erlebnis.

Kreis Pinneberg/Berlin. Seit 1983 bietet der Deutsche Bundestag zusammen mit dem Amerikanischen Kongress die Möglichkeit dazu. Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) ist ein Jugendaustauschprogramm, das sich gezielt an Auszubildende und junge Berufstätige wendet.

Rainder Steenblock, Bundestagsabgeordneter der Grünen aus Kölln-Reisiek, fordert junge Leute auf, sich zu bewerben. "Das Patenschaftsprogramm bietet die Chance, das amerikanische Highschool- oder Arbeitsleben aus erster Hand kennenzulernen", erklärt der Politiker. Die Teilnehmer leben in einer amerikanischen Gastfamilie. Für junge Berufstätige sieht das Programm den Unterricht an einem Community College und ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb vor. Ein Stipendium deckt die Kosten des Aufenthalts weitestgehend ab.

Für das Programm gesucht werden aufgeschlossene junge Menschen, die gern ein Jahr lang als "informelle Botschafter" ihres Landes in den USA eine Menge spannender Erfahrungen sammeln möchten. Informationen über das Programm und die Bewerbungsmodalitäten gibt es im Wahlkreisbüro von Rainder Steenblock unter der Telefonnummer 04101/55 39 87 oder im Internet.

www.bundestag.de/ppp