Die Elmshorner St.-Nikolai-Kirchengemeinde beteiligt sich in diesem Jahr mit einem großen Kulturprogramm an der Flora-Woche 2009.

Elmshorn. Zur Eröffnung spielt in der Musik zur Marktzeit am Sonnabend, 29. August, von 11 Uhr an die Gruppe "Reelin in Carrick" schottische und irische Musik. Der Abend des 29. August bringt den ersten großen musikalischen Knüller: "Sacre Fleur - Jazz trifft Kirche". Reiner Regel, einer der führenden und vielseitigsten Klarinettisten und Saxofonisten der deutschen Jazzszene, stellt sein neues, rein instrumentales Kirchenprojekt "Sacre Fleur" vor.

Basierend auf Jazz, Klassik und Gospeleinflüssen ist eine eigenständige Mischung entstanden, die von Kirchenliedbearbeitungen bis zu neuen Kompositionen reicht. Dass dabei kirchengerechte Klänge entstehen, dafür steht nicht zuletzt Jan Kessler, Gitarrist, Produzent und als Kirchenmusiker für Popularmusik seit zehn Jahren am Hamburger Michel.

Am Bass wird Nicolas Faecks für das jugendliche Feuer im rhythmischen Geschehen sorgen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 15, ermäßigt zehn Euro, gibt es im Vorverkauf im Elmshorner Musikhaus Hofer am Flamweg. An der Abendkasse kosten sie 16, ermäßigt zwölf Euro.

Für Donnerstag, 3. September, um 20 Uhr lädt die Nikolai-Kirchengemeinde zum nächsten großen Musikabend ein. "Über die Meere" heißt es dann. Anna Haentjens präsentiert mit ihrem Quartett unter der Leitung von Ralf Steltner eine musikalische Weltreise. Das Kirchenschiff St. Nikolai begibt sich auf große Fahrt, auf der zwischen Schleswig-Holstein und Brasilien die unterschiedlichsten Ziele angesteuert werden.

Französische Chansons oder Chansons der 20er-Jahre gehören ebenso zum Programm wie plattdeutsche Volksweisen oder Lieder von der Waterkant. Bekannte Musical-Songs erklingen und eigene Texte von Anna Haentjens, von Komponisten wie Norbert Schultze und Manfred Schmitz vertont. Bekannte Swing-Melodien sind zu hören wie auch lateinamerikanische Titel. Die Arrangements schrieb Ralf Steltner, der Leiter und Bassist des Quartetts, dem auch der Pianist Hans-Otto Jerosch, der Saxofonist Oreste Kindilide und Schlagzeuger Ronald Gilek-Sturm angehören. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse zum Preis von zehn, ermäßigt acht Euro.

Am Sonnabend, 5. September, gibt es sogar dreimal Musik in der Kirche am Alten Markt. Um 11 Uhr spielt der Kollmaraner Kirchenmusiker Stefan Haack während der halbstündigen Musik zur Marktzeit Orgelwerke Alter Meister.

Zu um 17 Uhr lädt Kantor Hartmut Deutsch zum "EG-Marathon - Liedersingen aus dem Evangelischen Gesangsbuch" ein. Von 20 Uhr an erklingt dann ein Chorkonzert mit dem Vokal-Ensemble "NEWA" aus St. Petersburg unter der Leitung von Olga Romanowskaja. Auf dem Konzertprogramm stehen russisch-orthodoxe Kirchengesänge und Russische Volkslieder.

Der Eintritt zu diesen drei Veranstaltungen ist frei. Um eine Spende wird gebeten.