In Lauenburg, Bleckede und Hitzacker gibt es die Möglichkeit, Räder zu mieten. Für die Tagestour zwischen Lauenburg und Hitzacker bietet es sich aber an, mit dem eigenen Rad im Zug anzureisen.

Mit dem Metronom nach Lüneburg (stündlich, etwa 30 Minuten ab Hauptbahnhof) besteht direkter Anschluss an die Regionalbahn Richtung Lübeck nach Lauenburg (13 Minuten). Die gesamte Strecke liegt im HVV-Bereich, eine Fahrkarte kostet 7,20 Euro. Ein Fahrrad-Tagesticket kostet zusätzlich 4,50 Euro.

Die Rückfahrt von Hitzacker, zum Beispiel nach Lüneburg, erfordert etwas mehr Planung. Hier fahren die Züge nur fünfmal pro Tag, alle drei Stunden. Der letzte verlässt Hitzacker um 19.19 Uhr und kommt genau eine Stunde später in Lüneburg an. Einfache Fahrt (ohne Fahrradticket): 8,40 Euro. Unterwegs haben Radfahrer mehrere Möglichkeiten zur Elbüberquerung. Der Elberadweg verläuft sowohl nördlich als auch südlich des Flusses. Fähren verkehren in Bleckede (Mo bis Sa bis 23 Uhr), Neu Darchau (bis 21 Uhr) und Hitzacker (bis 18 Uhr). Zwischen Neu Darchau und Hitzacker ist der Weg sehr hügelig, kurz vor Hitzacker warten sportliche Steigungen in den Endmoränenfalten - dafür entlohnt die Aussicht über die Elbtalaue.

Der Weg nördlich der Elbe dagegen ist flach und die Heimat der Störche. Tipp für die Zweitagestour: Nach Hitzacker nördlich der Elbe fahren, zurück nach Lauenburg auf der Südroute.