Er gab sich als falscher Polizist aus - und wollte eine 81-jährige Seniorin übers Ohr hauen: Die echten Kollegen fahnden nach einem 30 bis 40 Jahre alten Betrüger, der am Donnerstagmittag in Elmshorn zugeschlagen hat. Wie gestern mitgeteilt wurde, klingelte der Täter gegen 13 Uhr bei der alten Frau, gab sich als Polizeibeamter aus und bekundete, die Geldscheine der Seniorin auf ihre Echtheit hin überprüfen zu wollen. Er durchsuchte zu diesem Zweck die Geldbörse und die Schränke der Frau, fand jedoch nur eine geringe Summe. Daraufhin verkündete der Betrüger, die 81-jährige müsse nun ihr Geld von der Bank holen, um dieses bei ihm zu versteuern. Dann verließ er die Wohnung. Wenig später rief ein zweiter Mann bei der Elmshornerin an und fragte, ob sein Kollege noch da sei und ob sie inzwischen das Geld geholt habe. Weil die 81-Jährige zwischenzeitlich Rücksprache mit ihrer Bank gehalten hatte und dort über die Betrugsmasche aufgeklärt worden war, brach sie das Gespräch ab. Der falsche Polizist wird von ihr als korpulent beschrieben, er trug eine schwarze Hose und ein dunkles Basecap, war offensichtlich deutscher Nationalität. Hinweise an die Kripo Elmshorn unter 04121/80 30.