Man traut sich ja kaum noch raus. Erst schwirrten uns die Marienkäfer um die Ohren und in die Augen, als gelte es, einen Kunstflugwettbewerb zu gewinnen. Dann folgten die Schwebfliegen.

Eklig, weil klebrig, aber angeblich harmlos, weil sie weder stechen noch beißen. Doch damit ist jetzt auch Schluss. Denn inzwischen haben die kampfeslustigen Wespen (die mit der Taille) die Lufthoheit übernommen. Wo immer es nach Grill duftet, Kuchen vertilgt wird oder süße Kinder süße Säfte schlabbern, sind die Viecher im Einsatz. Wer nach ihnen schlägt, riskiert es, gestochen zu werden. Der Tipp von Umweltschützern, nur sanft zu fächeln oder gefühlvoll zu pusten, um das Insekt zu vertreiben, erweist sich als wenig stichhaltig. Denn die wilden Wespen haben offenbar nicht in der Zeitung gelesen, dass sie dann abhauen sollen und greifen erneut an. Also Rückzug in geschlossene Räume. Aber nicht zu dicht aufrücken. Schweinegrippe!!! Als ich neulich beim Schlachter nach Schweinerippe fragte und husten musste, ging die übrige Kundschaft auf Distanz. Infektionsgefahr. Ach ja: Halten Sie beim Lesen dieses Textes bitte Abstand. Vielleicht hat mir jemand auf die Tastatur geniest und morgen kriegen Sie schweinemäßig hohes Fieber.