Mit Schweißerbrille

"Wieder verschwindet ein Stück Alt-Pinneberg", PZ vom 4. August

Kurz nachdem ich vor ein paar Jahren aus Hamburg verzog, gab es ein Treffen mit alten Freunden. Auf meine Antwort, dass ich jetzt in Pinneberg mein Zuhause habe, kam der Satz: Kann man da wohnen? Sicher, man kann in Pinneberg wohnen. Auch in einer Kleinstadt in Sibirien oder ebenso irgendwo neben einer Industriebrache im Ruhrpott.

Pinneberger Verantwortliche haben Jahrzehnte daran gearbeitet, große Teile der Stadt zu verunstalten. Und nicht begriffen, dass die Pflege eines Stadtbildes inklusive dem Erhalt wertvoller Bausubstanz eine Notwendigkeit ist. Menschen erfassen und suchen intuitiv Harmonie, Schönheit oder nur eine schlichte Größe. Nicht wenige Städte, vor allem in Süddeutschland, profitieren erheblich weil sie ihr Stadtbild gepflegt haben.

Wo diese Erkenntnis missachtet wird, kann man auch leben. Mit einer Schweißerbrille vor den Augen durch die Stadt fahren und zu Hause die Kataloge mit attraktiven Urlaubszielen wälzen.

Frederic Erhofft, Pinneberg Quellental

Mit SIM-Karte gratis

"Handy-Notruf ist jetzt nicht mehr gratis", PZ vom 4. August

In dem oben genannten Artikel wird in der Überschrift erklärt, das Notrufe vom Handy nicht mehr "gratis" sind. Dies stimmt nicht: Mit aktiver SIM-Karte ist ein kostenloser "gratis" Notruf weiterhin möglich. Ebenfalls muss nicht das Handy sondern die SIM-Karte aktiv sein.

Anscheinend hat der Redakteur auch nicht verstanden, dass 80 Prozent aller Notrufe durch Missbrauch der Notruffunktion ohne SIM-Karte entstanden sind. Durch diesen Missbrauch wurden die Rettungsleitstellen und Disponenten erheblich gebunden. Durch Eindämmung dieses Missbrauches können die vom Herrn Dahm genannten 20 Prozent wesentlich schneller professionelle Hilfe bekommen als zuvor. Dieser Zeitgewinn kommt dann natürlich auch den Senioren und den Menschen in der Moorwegsiedlung in Wedel zugute.

Vielleicht sollten Sie mal Herrn Bandlow-Hoyer von der Integrierten Rettungsleitstelle in Elmshorn befragen, von wie viel Handys ohne SIM-Karte im Jahr 2008 Notrufe abgegeben wurden.

Kai Drews, Rettungsassistent, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Pinneberger Zeitung , Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg, E-Mail: pz@abendblatt.de