Ganz aufgeregt tollen die neun- bis elfjährigen Kids an den Bussen zwischen ihren Eltern umher. Auf dem Parkplatz vorm Hamburger Dammtorbahnhof warten sie im Nieselregen auf ihre Abfahrt.

Pinneberg/Quickborn. "Ein Platz an der Sonne" - den wünschen sie sich jetzt. Zehn Kindern aus Hamburg und dem Hamburger Umland, auch aus dem Kreis Pinneberg, wird dieser Wunsch nun erfüllt.

Die ARD Fernsehlotterie lässt eine alte Tradition neu aufleben: die Kinderreisen. Ein gemeinnütziges Projekt, das es Kindern aus sozialschwachen Familien ermöglicht, in die Ferien zu fahren. Zusammen mit 58 anderen Kindern erwartet sie diesmal ein Actionurlaub in Schloss Boitzenburg an der Elbe. Dort können sie reiten, schwimmen und Kanu fahren. Es gibt auch einen Zirkus und eine Talentshow.

Für viele ist es die erste Reise ohne ihre Eltern. So auch für Alina (9) aus Quickborn. "Besonders freue ich mich auf die Pferde. Man kann sogar reiten und mit der Kutsche fahren."

Michael (11) aus Pinneberg ist schon gespannt. "Es ist toll, mal neue Kinder kennen zu lernen und vielleicht auch neue Freundschaften zu schließen." Natürlich will er das Feriendomizil ausgiebig erkunden. Es gibt Nachtwanderungen und Führungen rund um das Schloss. Wer dabei besonders aufmerksam ist, kann sogar die Schlossrallye gewinnen.

Der Busfahrer hupt. Das Signal zum Einsteigen. Die Kids drängen sich in die Fahrzeuge, um sich die besten Plätze zu suchen, bevorzugt hinten. Dann grinsen sie aus den Fenstern heraus, winken und schneiden sogar Grimmassen. Als die Busse abfahren, winken die Eltern zum Abschied. Am 12. August kommen sie zurück. Dann werden sie sicher genauso freudig von ihren Eltern begrüßt werden.