Wer möchte von der Deutschen Bank in Wedel Geld geschenkt bekommen? - Moment, ganz so einfach ist die Sache nicht. Denn nur ein ausgewählter Kreis von Personen- oder Institutionen kann in den Genuss von insgesamt 10 000 Euro kommen - es geht um “Hilfe für Helfer“.

Wedel. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Wedeler Filiale will das Geldinstitut ehrenamtliche soziale Arbeit in der Region unterstützen. "Die Aktion richtet sich an alle Personen, Vereine und Gruppen, die sich sozial engagieren. Das kann zum Beispiel die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sein oder die Hilfe für sozial Benachteiligte. Das Engagement in Bildung, Erziehung oder Integration gehört ebenso dazu wie Hilfsaktionen für Notfälle und Katastrophen oder Aktionen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Jede Hilfs-Initiative verdient es, gefördert zu werden. So wollen wir uns bei den Wedelern für 50 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken", sagt Petra Wolski, Leiterin des Investment- und Finanzcenters. Sie startete die Aktion.

Ab sofort bis zum 21. August können sich "gute Geister" mit einem Bewerbungsbogen, der in der Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße zu bekommen ist, um jeweils maximal 2000 Euro bemühen. "Wir möchten mehrere Helfer unterstützen", erklärt Petra Wolski.

Eine Jury, der unter anderem Professor Dirk Harms von der Fachhochschule Wedel, Dr. Ute von Hahn, Vorsitzende des Gesundheitsnetzes Region Wedel und andere Experten angehören, hat dann die Qual der Wahl. Die Preisverleihung samt Geldübergabe wird am 15. September stattfinden.