An der Christuskirche Schulau ging für die Kinder ein alter Menschheitstraum in Erfüllung: Die Jungen und Mädchen reisten durch die Zeit!

Wedel. Zugegeben, so ganz echt in andere Jahrhunderte ging es nicht, doch was den rund 30 Teilnehmern an der Kinderbibelwoche geboten wurde, kam dem schon nahe.

Diakonin Silke Weber, Pastorin Lucia von Treuenfels und eine Gruppe von 25 jugendlichen Betreuern bereiteten den Kindern fröhliche und interessante Ferientage. Zum Tages-Auftakt kamen die Betreuer jeweils aus einer anderen Zeit wieder und berichteten, wie die Menschen in jenen Tagen lebten. Im Anschluss wurde Passendes gebastelt. Klar, dass auch Jesus und seine Welt angesteuert wurden - eine Buchrolle, eine Friedenstaube und ein Kreuz wurden danach fabriziert. Das vorvergangene Jahrhundert mit dem Wilden Westen war ebenfalls Ziel - Kopfschmuck, Emaille-Kunst und Fingerfilzpuppen waren das Tageswerk. Während eines Ausflugs ins Freilichtmuseum Kiekeberg erfuhren die Kinder, um wie viel schwerer ihre Ur-urgroßeltern es im Leben hatten.

Aber auch die Zukunft wurde bereist: Es wurden Ufo-Kekse gebacken, Roboter aus Blechdosen gebaut und tollkühne Flieger gefaltet. Und in die Zukunft konnten übrigens mehrere der Kinder sehen: Sie waren so begeistert, dass sie bei der nächsten Ferienfreizeit auf jeden Fall dabei sein wollen.