Der THW-Helferverein Pinneberg hat erstmals ein Einsatzfahrzeug für den THW-Ortsverband Pinneberg finanziert.

Pinneberg. Es handelt sich um ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr im Kreis Anhalt-Bitterfeld (Sachsen-Anhalt), das aus Mitteln des Vereins und mit Hilfe einer großzügigen Spende des Autohauses Krüll Motor Company in Hamburg erworben werden konnte. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Landrover Defender, optimal ausgerüstet für seine Aufgaben beim THW. Der Fünfsitzer ergänzt den Fuhrpark des Ortsverbandes. Zum einen steht nun ein Kleinfahrzeug zur Verfügung, so dass die vielen Fahrten von bis zu fünf Helfern nicht mehr mit den für einen Einsatz so wichtigen Achtsitzern unternommen werden müssen. Im Einsatz kann der Geländewagen zudem den Schlauchbootanhänger auch über feuchte Uferstreifen oder durch losen Sand ziehen. Der Helferverein Pinneberg fördert die Arbeit des Ortsverbandes seit 27 Jahren. Er wird durch den Vorsitzenden Michael Hinz, den zweiten Vorsitzenden Dieter Jost, den Schatzmeister Pierre Stolz sowie den Schriftführer Wolfgang Gebers geführt. Bei fast jedem THW Ortverband in Deutschland gibt es einen Helferverein, die in Landesvereinigungen zusammengeschlossen sind.