Das Zeltlager für Vereine und Schulklassen des Kreises ist jetzt um zwei Sportflächen erweitert worden.

Kreis Pinneberg. Das Jugendzeltlager Feriencamp Neukirchen des Kreissportverbandes Pinneberg (KSV) bei Bad Malente ist um eine Attraktion reicher: Auf einem neuen, 6000 Quadratmeter großen Sport- und Freizeitgelände mit Beachvolleyball- und Fußballkleinspielfeld können sich junge Gäste von Jugendgruppen und Schulklassen aus ganz Deutschland jetzt so richtig austoben.

Für den KSV, der die 1957 errichtete Jugendfreizeiteinrichtung am Neukirchener See seit 1967 betreibt, geht damit ein 34-jähriger Traum in Erfüllung, wie der KSV-Vorsitzende Detlev Brüggemann während der Einweihungsfeier vor 50 geladenen Gästen betonte. "Das Camp lockt jährlich bis zu 1500 junge Gäste aus über 30 Jugendgruppen an, und aus den jungen Gästen von heute werden die Touristen von morgen", so Brüggemann.

Das neue Sportgelände am Neukirchener Seeweg, das auf einer ehemaligen landwirtschaftlichen Fläche entstand, ist direkt vom eigentlichen Zeltplatz über eine Treppe zu erreichen. Für Eike Jürgen Brandes, den ausführenden Architekt vom Planungsbüro Ostholstein in Eutin, war der Bau eine echte Herausforderung. Galt es doch, aus einem Hügel drei Terrassen zu formen, auf denen die Sportfelder und Liegewiesen entstehen sollten. "Die Plätze sollen die Landschaft aufnehmen", erläuterte Brandes die Ausführung und den unverbaubaren Blick über die hügeligen Wiesen.

Für den Kreispräsidenten Burkhard E. Tiemann, habe der Kreissportverband in den letzten Jahren aufgrund zahlreicher Baumaßnahmen viel geschaffen, ohne oft nach Zuschüssen zu fragen. "Es gilt allgemein, die Akzeptanz des Sports zu fördern", sagte der höchste Repräsentant des Kreises, der bis zu 60 000 Euro der Baukosten übernahm. Für Urte Steinberg, Geschäftsführerin der Stiftung der Sparkasse Südholstein, deren Institut das Camp diesmal mit 20 000 Euro förderte, ist das neue Sportgelände das letzte Puzzleteil, das noch fehlte, denn das Camp präsentiert sich nun baulich und hygienisch in einem Topzustand.