Für mehr Bewegung im Alltag sorgt die Mitmach-Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit“, zu der die AOK und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) alle Bürger des Kreises Pinneberg aufrufen.

Kreis Pinneberg. Noch bis 31. August heißt es: Rauf aufs Rad und an mindestens 20 Arbeitstagen kräftig in die Pedale treten. "Mit der Teilnahme hält man sich fit, schont die Umwelt, spart Spritkosten und kann mit ein bisschen Glück auch noch tolle Preise gewinnen", sagt AOK-Geschäftsstellenleiter Jürgen Schröder.

Im vergangenen Jahr zeigten über 17 000 Schleswig-Holsteiner Interesse an dem Gesundheitswettbewerb. Für die Initiatoren AOK und ADFC Grund genug, die Aktion auch in diesem Sommer fortzusetzen. "Wir rufen diesmal insbesondere alle Pendler zum Mitmachen auf, die für einen Teil der Strecke öffentliche Verkehrsmittel benutzen", sagt ADFC-Landesvorsitzender Stefan Kloppenburg.

Bei der Aktion werden "fahrradaktive Unternehmen" gesucht: Wer es seinen Beschäftigten leicht macht, vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen, erhält einen Extra-Preis in Höhe von 500 Euro für eine fahrradfreundliche Investition wie zum Beispiel einen sicheren und überdachten Fahrrad-Abstellplatz. "Ein sportlicher Start in den Tag hält die Mitarbeiter gesund, motiviert und steigert das Arbeitsklima im Betrieb", sagt Schröder.

Teilnahmeunterlagen gibt es in jeder AOK-Geschäftsstelle oder im Internet. In dem "Aktionskalender" kreuzt jeder die Tage an, an denen er mit dem Rad zur Arbeit gefahren ist. Unter allen Radlern und auch Radler-Teams (drei Personen) werden attraktive Preise ausgelost. Darunter sind diverse hochwertige Fahrräder, Fahrradzubehör und Erlebnisreisen.

www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/sh