Zwei Jahre hat die Pinneberg Provinz gepennt. Jetzt schrillt wieder der Musikalarm. Am Sonnabend, 12. September, heißt es zum neunten Mal “Wake up Pi“ im Drosteipark.

Pinneberg. Die Hamburger Heavy Metal Combo "Tape" ist Top Act des Open Air Festivals auf der Wiese hinter der Landdrostei, umrahmt von der Elmshorner Ska & Raggae-Band "Surfits", den Reeperbahn-HipHopper "Nate 57" und der Pinneberger Rockformation "Sleeping Sin". "Als Opener haben wir eine Samba-Truppe verpflichtet", so Stadtjugendpfleger Raimund Bohmann. Und: "Zurzeit probt im Geschwister-Scholl-Haus eine neu formierte und noch namenlose Pinneberger Mädchen-Punk-Band für ihren Auftritt beim Freiluftspektakel hinter der Drostei."

Der Stil-Mix ist neu bei "Wake up Pi". "In den früheren Jahren war die Musik doch sehr Heavy-Metal-lastig. Diesmal setzen wir auf eine Mischung aus Metal, Pogo, Dance, HipHop, Ska und Samba. Wir werden sehen, wie's ankommt", sagt Bohmann.

Wegen Geldmangels musste "Wake up Pi" ein Jahr pausieren. Diesmal hat die Pinneberger Männerrunde "Round Table 27" als Mitveranstalter einen Großteil des 11 000-Euro-Festival-Etats finanziert. "In Zeiten der Haushaltssperre ist so eine Finanzspritze für uns wie reiner Nektar", sagt Bohmann.

Der Eintritt zur Wiesenparty, zu der bis zu 2000 Leute erwartet werden, ist wieder frei. Ein Security-Dienst sorgt für die Sicherheit des Festivals. Auf dem umzäunten Festivalgelände wird es zwei Bierstände geben. Schüler der Integrierten Gesamtschule Thesdorf (IGS) verkaufen Snacks für kleines Geld. Und das lässt sich Kadir Saim Cetinkaya - stadtbekannt als "Kasi" - vom Verbund für Schulsozialarbeit und offene Kinder- und Jugendarbeit in Pinneberg nicht nehmen: "Kasi" kocht auf jeden Fall wieder einen riesigen Topf Chilli con Carne.