Nach dem Motto “Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft der Handwerksbetriebe“ hat die für den Kreis Pinneberg zuständige Handwerkskammer Lübeck ihr Internetangebot im Bereich Ausbildung erweitert.

Pinneberg/Lübeck. Eine neu geschaffene Bewerberdatenbank ergänzt das bereits bekannte Angebot der Lehrstellenbörse. Schon heute ist ein Mangel an qualifizierten Fachkräften in einigen Branchen deutlich spürbar. Durch die sinkende Zahl der Schulabgänger werde es für die Betriebe schwieriger, freie Ausbildungsplätze zu besetzen, sagte Kammerpräsident Horst Kruse.

Mit der neu eingeführten Bewerberdatenbank haben Ausbildungsplatzsuchende die Möglichkeit, ihre Kurzbewerbung um einen Ausbildungsplatz im Handwerk kostenlos einzustellen. So wird die Bewerbung vielen Betrieben rund um die Uhr zugänglich. Interessenten kommen auf der Homepage der Handwerkskammer über die Stichworte Lehrstellenbörse/Bewerberdatenbank zu den jeweiligen Profilen.

Die Betriebe haben ihrerseits die Möglichkeit, gezielt eine Auswahl für ihr Unternehmen zu treffen, um sich frühzeitig ihren Nachwuchs zu sichern. Handwerker haben die Möglichkeit, ihre freien Lehrstellen kostenlos in die Börse einzustellen.

www.hwk-luebeck.de