Die Würfel sind gefallen - Sana übernimmt die Regie in den Regio-Kliniken und muss den Ankündigungen Taten folgen lassen.

Zur Tagesordnung werden die Akteure auf Kreisebene allerdings noch lange nicht übergehen können. Hier sind Politiker ausgesperrt worden, bekamen hier ein Bröckchen, da ein Bröckchen an Informationen - und sollten dann innerhalb von wenigen Stunden darüber entscheiden, wofür sie in Zukunft den Kopf hinhalten. Die Verantwortung für das Ergebnis eines völlig undurchsichtigen, im Hauruck-Stil durchgepeitschten Verfahrens haben FDP, KWGP und CDU übernommen. Die Union mit ihrem Landrat Wolfgang Grimme als heimlichem Fraktionschef hat dabei explizit gegen den Willen der eigenen Basis gehandelt. Von Korruptionsvorwürfen über Verantwortung für das Millionendefizit bis zur Rolle des Aufsichtsrates - die "Baustelle" Regio-Kliniken ist noch längst nicht geschlossen.