Die Stadtsparkasse Wedel bringt Kinder zum Leuchten - und das im Wortsinne. Denn das Geldsinstitut spendierte jetzt alle zwölf Kindertagesstätten in Wedel insgesamt 1000 Reflektorwesten.

Wedel. Zwar wird die dunkle Jahreszeit noch ein wenig auf sich warten lassen, doch schon rechtzeitig können die Westen in die Verkehrserziehung der Kinder eingebaut werden. "Kleine Verkehrsteilnehmer, die den Umgang mit dem Verkehr weniger gewohnt sind als Erwachsene und die auch mal aus dem Spiel heraus unberechenbar reagieren, muss man passiv besser schützen", so Jens Krippahle. Der Leiter der Privatkundenabteilung spendierte den Kindern nicht allein die Westen für einen vierstelligen Euro-Betrag, sondern die Kinder-Delegationen aus den Kitas, die zum Abholen der Reflektor-Kleidung kamen, erhielten als Lohn für ihre Mühe auch gleich noch Sparschweine und Spiele mit auf den Weg. (fr)