“Simplicissimus - Musik und Texte aus der Zeit des 30-jährigen Krieges“ heißt der Titel einer musikalischen Lesung, die von dem renommierten Ensemble “Hamburger Ratsmusik“ am Dienstag, 14. Juli, von 19 Uhr an zusammen mit dem Schauspieler und Sprecher Christian Brückner in der Pinneberger Landdrostei an der Dingstätte präsentiert wird.

Pinneberg. Mit seinem Roman "Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch" (1668/69) schuf Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen die bekannteste literarische Darstellung des 30-jährigen Krieges. In einer fiktiven Autobiografie erzählt Simplicius, "der Einfältige", darin auf satirische Art von seinen Abenteuern. Es werden zwischen den Lesungen Tänze und Instrumentalwerke von norddeutschen Komponisten aufgeführt, deren Wege sich in Wolfenbüttel, Kopenhagen oder Hamburg immer wieder kreuzten. Die Texte werden von dem Schauspieler, Sprecher und Grimme-Preisträger Christian Brückner vorgetragen.

Diese Aufführung ist ein Werkstattkonzert, eine Art öffentliche Generalprobe für ein Programm, das so noch nicht aufgeführt wurde. Für das Konzert wird die Stammbesetzung des Ensembles der Hamburger Ratsmusik um vier Musiker ergänzt.

Eintrittskarten kosten acht, ermäßigt fünf Euro. Im Vorverkauf gibt es sie im Pinneberger Bücherwurm und in der Drostei unter der Rufnummer 04101/210 30.