Schrecklicher Verkehrsunfall gestern Nachmittag auf der Landesstraße 75: Zwischen Heede und Langeln hat gegen 16 Uhr ein schwerer Lkw einen VW Golf gerammt und regelrecht unter sich zermalmt. Die beiden Insassen des Pkw waren sofort tot, der Lkw-Fahrer (27) aus Mecklenburg-Vorpommern erlitt einen Schock und kam ins Krankenhaus.

Langeln/Heede. Der Lkw mit Anhänger war auf der Hoffnunger Chaussee, von der B 4 kommend, in Richtung Barmstedt unterwegs. Der VW Golf kam ihm entgegen. In Höhe der Einmündung Dorfstraße geriet der Brummi auf die Abbiegespur, auf der sich der Golf befand. Laut Zeugen wollte der Lkw-Fahrer möglicherweise einen Trecker überholen. Der Laster überrollte quasi den Golf, der unter dem schweren Fahrzeug eingeklemmt und etwa 30 Meter weit bis auf eine Wiese mitgeschleift wurde.

Sofort wurde ein Großaufgebot von Polizei, Rettungskräften sowie den Feuerwehren Langeln und Heede alarmiert. Jedoch bestand keine Chance, an den Golf und dessen Insassen heranzukommen. Dies gelang erst, nachdem ein Kran einer Elmshorner Firma an der Unfallstelle eingetroffen war und beide Fahrzeuge voneinander getrennt hatte. Dann bot sich den Einsatzkräften ein furchtbares Bild: Der Golf II war völlig deformiert, die beiden Insassen schrecklich zugerichtet. Eine Identifizierung der Unfallopfer war zunächst nicht möglich, es könnte sich eventuell um ein Ehepaar aus Langeln handeln. Die Zahl der Verkehrstoten in 2009 im Kreis erhöhte sich auf 13.

Um die Unfallursache zu ermitteln, wurde Dekra-Sachverständiger Thomas Hilker hinzugerufen. Die L 75 blieb für die Rettungs- und Bergungsarbeiten bis in den Abend hinein gesperrt.