Landrat Wolfgang Grimme hat das Angebot der Firma Impala Immobilien, dem Kreis das Grundstück für den Neubau eines Kreishauses in Pinneberg zu schenken, dankend abgelehnt.

Pinneberg. "Leider ist das Wiederaufleben des ursprünglichen Vertrages nicht mehr möglich", heißt es in einem Schreiben an Impala-Chef Mashallah Rahimi. Durch die ausgesprochene Kündigung des Entwicklungs- und Mietervertrages sei der ausschreibungspflichtige Auftrag beendet. Gleichzeitig zeigt Grimme Verständnis für die Bemühung von Pinnebergs Bürgermeisterin Kristin Alheit. "Leider ist sie nicht zielführend". Das von Alheit erneut als Kreisverwaltungssitz vorgeschlagene ehemalige Pinneberger Sparkassengebäude sei für die Bedarfe des Kreises nicht ausreichend.

"Ich finde die Reaktion außerordentlich bedauerlich", kommentierte Kristin Alheit die Absagen. Zumal derzeit umstritten sei, ob der angestrebte langfristige Mietvertrag für ein Kreishaus in Elmshorn tatsächlich vergaberechtlich zulässig sei.